Grizzly-Ringer für World-Cup nicht berücksichtigt

Für die deutschen Nationalkaderathleten gibt es in diesem Jahr mit dem „Individual World-Cup“ in Serbien noch ein letztes Kräftemessen. Die Corona-Pandemie traf besonders die Ringer tief ins Mark. Auffallend ist, dass bei diesem internationalen Wettkampf in Belgrad vom 12. bis 18. Dezember die Bundestrainer keinen Nürnberger nominiert haben.

Schon beim DRB-Kaderlehrgang der Freistiler in Heidelberg fehlte Grizzly-Aushängeschild Tim Stadelmann. Weil er sich einen Riss im Innenmeniskus zuzog, muss er nun operiert werden. Nach zwei Wochen darf der amtierende deutsche Meister wieder das Training aufnehmen.

Keine Nominierung bekam Johannes Mayer, der in Heidelberg seine beiden internen Kämpfe verlor. Allerdings stand der Kelheimer beim Trainingslager der Nationalmannschaft im Schwarzwald als Trainingspartner zur Verfügung. Warum Andreas Walter von Bundestrainer Jürgen Scheibe nicht nach Heidelberg eingeladen wurde, kann sich Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister nicht ganz erklären. In der Bundesliga zwang übrigens der Neuzugang den Ex-Grizzly und jetzigen Burghauser Eduard Tatarinov mit 7:0-Wertungspunkten in die Knie. „Ich gönne es dem Edi, doch ich finde es nicht in Ordnung, dass Andi Walter nicht die Chance auf der Matte bekam.“ Noch im vergangenen Jahr gehörte Walter zum Kreis der Nationalmannschaft. Unverständlich ist auch, warum Bundestrainer Michael Carl beim World-Cup die Gewichtsklasse bis 63 Kilo nun unbesetzt lässt. Bei den DRB-internen Kämpfen der Griechisch-Römisch-Spezialisten, die ebenfalls in Heidelberg ausgetragen wurden, stand auch Grizzly-Akteur Deniz Menekse (siehe Bild) auf der Matte. Der DRB entschied, dass nur Etienne Kinsinger im Limit bis 60 Kilo an den Start gehen wird. „Dass jetzt weder Christopher Kraemer noch Deniz Menekse für Belgrad nominiert wurden, ist für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar“, kritisiert Baumeister diese Vorgehensweise.

Weiterhin keine Normalität

Unterdessen kann aufgrund der derzeitigen Situation weiterhin kein Ringertraining stattfinden. Die Grizzlys bieten ihren Athleten wie schon beim ersten Lockdown ein Online-Training an. „An Normalität ist bisher nicht zu denken“, verweist Baumeister hierbei auf den Terminkalender des Bayerischen Ringer-Verbandes. Die für Januar terminierten Bezirksmeisterschaften sind bereits abgesagt worden. „Die Zielfindung für die Sportler und die Trainer ist momentan sehr schwer herauszufinden. Es steht zwar ein Terminplan für Einzelmeisterschaften, ob dieser aber so durchgeführt werden kann, steht momentan in den Sternen.“ Nur die Nürnberger Nachwuchs-Kaderathleten des BRV, Adrian Barnowski, Yusuf Senyigit, Daniel Walter und Erdogan Güzey, dürfen derzeit am Bundesstützpunkt trainieren.

Bild: Thomas Hahn

14.12.2019 --- Ringen --- 1. Bundesliga-S¸d --- SV Johannis 07 N¸rnberg Grizzlys - SV Hallbergmoos --- Foto: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / ThHa ---

Kampf 5: Deniz Menekse (Johannis Grizzlys ) mit Matthias Baumeister (Trainer, Johannis Grizzlys )