Güzey und Stoll im DRB-Kader

Es sind tolle Nachrichten für die Johannis Grizzlys: Der Deutsche Ringer-Bund hat zum 1. März dieses Jahres Erdogan Güzey und Ewald Stoll in den Nachwuchskader des DRB aufgenommen. Die beiden 16-Jährigen vertreten künftig nach Deniz Menekse, Adrian Barnowski, Johannes Mayer und Yusuf Şenyiğit die fränkischen Farben bei internationalen Turnieren.

„Beide sind sehr fleißige Sportler. Schon vor und während der Corona-Krise haben sie mitgezogen und immer hart trainiert“, freut sich Grizzly-Nachwuchs-Coach Alp Şenyiğit über die Berufung beider in den Nachwuchskader NK2 des DRB. Stoll und Güzey erhielten ein offizielles Schreiben aus dem Generalsekretariat in Dortmund mit dem Hinweis, dass sie vom 7. bis 14. März zu einem internationalen Lehrgang nach Dunavarsány (Ungarn) eingeladen sind. Die beiden Sportschüler der Bertold-Brecht-Schule werden noch vom Vereinskollegen Damir Shifadugov begleitet. Der 15-Jährige gehört zwar noch nicht dem DRB-, aber bereits dem Landeskader an. Eine Woche trainieren die drei Nachwuchs-Grizzlys zusammen mit weiteren Ringern aus verschiedenen Landesorganisationen. Begleitet werden sie von Grizzly-Coach Alexander Michael, der im rund 780 Kilometer entfernten Dunavarsány als Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes fungiert. „Ich finde es klasse, dass sowohl Ewald als auch Edi den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben“, so Michael, der mit beiden Ringern derzeit nur am Bundesstützpunkt trainieren darf. Ein Vereinstraining ist weiterhin nicht gestattet. In Dunavarsány ist ein internationaler Vergleichskampf mit Ungarn geplant. „Wir werden viel im technischen und taktischen Bereich arbeiten“, betont Alexander Michael. Viele junge Ringer feiern übrigens ihre Premiere: Insgesamt gehen sechs bayerische Athleten auf die Matte. Luis Wurmser (Westendorf), Adam Leifridt (Amberg) und Felix Kirchhoff (Unterföhring) komplettieren noch das BRV-Teilnehmerfeld.

© Şenyiğit/Johannis Grizzlys

Grizzly_Stoll und Güzey