Vladimir Dubov wird ein Grizzly

Die Grizzly Nürnberg geben einen weiteren Neuzugang bekannt: In der kommenden Saison wird Vladimir Dubov für den Ringer-Bundesligisten auf die Matte gehen. Der 33-jährige Freistilspezialist ist für 61 und 66 Kilo vorgesehen.

Dubov ist überhaupt kein unbeschriebenes Blatt. Der international erfahrene Bulgare rang zuletzt für den KSV Köllerbach. In der abgebrochenen Saison wurde er allerdings nicht eingesetzt. Der Kontakt führte über Stoyan Iliev, langjähriger Leistungsträger der Grizzlys. „Vladimir hat in Bulgarien trotz seines schon fortgeschrittenen Alters einen Legendenstatus“, verweist Sportdirektor Mario Besold auf dessen große sportlichen Erfolge. So holte sich Dubov 2013 bei Welt- und Europameisterschaften die Silbermedaille. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio schrammte er an einer Bronzemedaille vorbei und wurde fünfter. Jährlich nimmt er an zahlreichen internationalen Turnieren teil. Jüngst stand er bei einem Turnier in Kiew auf der Matte. „Er ist immer noch ein Fuchs. Dank seines großen Erfahrungsschatzes wird er unser junges Team bereichern“, so Co-Teammanager und Scout Fabian Appel. Bei den Planungen war es den Grizzlys auch wichtig, die Schwelle von fünf Ringerpunkten, die Dubov hat, nicht zu überschreiten. „Mit seiner Verpflichtung sind wir in unseren Aufstellungen nicht nur variabler. Ein Vorteil ist auch, dass Vladimir die Bundesliga kennt und auch mit Druck umgehen kann“, fügt Besold abschließend hinzu.

gri-logo-350px