Ibrahim Nurullaev kämpft für die Grizzlys

Die Johannis Grizzlys haben sich für die im September beginnende Bundesliga-Saison erneut verstärkt. Ibrahim Nurullaev wird für die Norisstädter im Limit bis 57 Kilo im griechisch-römischen Stil auflaufen.

Der 27-Jährige kommt aus Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Zu seinen Juniorenzeiten holte er sich binnen eines Jahres sowohl den Europameister- als auch den Weltmeistertitel. Rein zufällig stieß Fabian Appel bei der Recherche im Internet auf ihn. Der Co-Teammanager und Scout der Grizzlys hatte Glück: Ibrahim Nurullaev ist ein Fünf-Punkte-Ringer. „Für uns ist das ein hundertprozentiger Gewinn“, freut er sich über den Coup. Der Griechisch-Römisch-Spezialist stach bei Appel deshalb hervor, weil er bei der aserbaidschanischen Meisterschaft sogar den Bronzemedaillengewinner der U23-WM besiegte. „Es ist jetzt nicht so, dass wir jemanden verpflichten, der in den vergangenen Jahren nicht untätig war.“ Sprachliche Barrieren wird es nicht geben. Da er türkisch spricht, kann sein Teamkollegen Deniz Menekşe alles übersetzen.

Nurullaev gibt in der Saison 2021/22 sein Debüt in der Ringer-Bundesliga. Damit haben die Grizzlys zumindest die leichteste Gewichtsklasse mit zwei Legionären besetzt. Mit Yelaman Kadyrseit geht ein Freistil-Spezialist aus Kasachstan in sein zweites Jahr. Der Kasache stand übrigens in der abgebrochenen Runde 2020 zweimal auf der Matte und gewann seine Duelle souverän. Bis 31. Mai haben die Grizzlys noch Zeit, sich auf dem Transfermarkt umzuschauen. „Auf einer Position suchen wir noch einen Ringer. Wir sind schon in Verhandlungen. Wenn das klappt, präsentieren wir der Liga einen Kracher“, so Appel abschließend.

© Ibrahim Nurullaev

Grizzly_Ibrahim Nurullaev 3 © Nurallaev