Silber und Bronze für Mayer und Şenyiğit

Die rumänische Hauptstadt Bukarest war am vergangenen Wochenende Schauplatz für ein internationales Turnier der Junioren. Bundestrainer Marcel Ewald nominierte dafür auch zwei bayerische Ringer. Yusuf Şenyiğit (97 kg/SV Johannis Nürnberg) und Johannes Mayer (92 kg/ATSV Kelheim). Beide kamen nicht nur in die Medaillenränge, sondern erkämpften sich auch einen Startplatz für die Ende Juni beginnende Junioren-Europameisterschaft in Dortmund.

Es war ein starkbesetztes Turnier. Die russische Mannschaft trat mit ihrer besten Formation an. Auch die Moldawier, Ukrainer, Ungarn und Gastgeber Rumänen schickten kein Kanonenfutter. Dass der DRB in der Länderwertung am Ende sogar auf Platz drei kam, liegt auch an den hervorragenden Ergebnissen von Mayer und Şenyiğit. Beide gehören dem Bundesstützpunkt Nürnberg an, wie auch Adrian Barnowski, der allerdings wegen einer Oberschenkelverletzung erst gar nicht die Reise antrat.

Für Johannes Mayer, der in der kommenden Bundesliga-Saison erneut die Ringerstiefel für die Grizzlys schnüren wird, war es nach zwei Jahren wieder der erste Auftritt bei einem internationalen Kräftemessen. „Es hat mir wieder richtig gutgetan. Auch die Ergebnisse stimmen mich positiv“, wenn gleich für den Kelheimer sogar Platz eins möglich war. Verlor er doch zweimal gegen den Russen Kirillov, wobei das Finale denkbar knapp mit 0:2 endete. Das erste Aufeinandertreffen im Pool ging 4:6 verloren. „Wir haben uns hier nichts geschenkt“, bilanziert Mayer. Der 19-Jährige sei sehr motiviert in alle Kämpfe gegangen. 

„Yusuf hat eine gute Leistung erzielt und sich mit seinem dritten Platz dadurch das Ticket für die Heim-EM verdient“, bilanziert der hauptamtliche Landestrainer des BRV Marcel Fornoff. Der 18-jährige Kaderathlet konnte das entscheidende Duell gegen seinen moldawischen Kontrahenten für sich entscheiden.

Unterdessen stehen die beiden Johannis-Akteure bereits am kommenden Sonntag zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Heidelberg am Olympiastützpunkt erneut auf der Matte. Fünf Tage bereiten sie sich dann akribisch auf die Heim-EM vor. „Das wird schon knackig mit Test- und Trainingskämpfen“, so Mayer abschließend.

Bild: Yusuf Şenyiğit (links) und Johannes Mayer beim internationalen Turnier in Bukarest. © Marcel Fornoff

Grizzly_Senyigit und Mayer © BRV-Fornoff